Helge Scheff

Coaching für Entwicklung und Wachstum
 

Coach (SMC)®


Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. (Galilei)

Ein Systemischer Management Coach (SMC)® kann sowohl Einzelne und Teams, als auch sich selbst coachen. Unabhängig davon, ob er als interner oder externer Coach aktiv ist. Das Spektrum des SMC reicht dabei von der persönlichen Veränderung Einzelner oder Teams bis hin zur Bearbeitung von unternehmerischen Themen wie z.B. Change oder Organisationsentwicklung.

Thematisch bin ich als Systemischer Management Coach absolut flexibel, da jedes Anliegen grundsätzlich in seinen Zusammenhängen (systemisch) betrachtet wird. Es gibt daher keinen Unterschied im Coaching von „Work“ und „Life“.

Das Besondere: In Bezug auf ein Veränderungsanliegen geht es im Coaching darum, Handlungskompetenz zu erreichen. Würde ich hier, wie am Markt häufig üblich, Dich und die Situation selbst analysieren, diagnostizieren und daraus mein Vorgehen ableiten, wäre die Qualität meines Coachings direkt abhängig von meiner Expertise und damit für Dich nicht reproduzierbar.

Als SMC arbeite ich anders: Ich stelle Strukturen zur Verfügung, die Dir helfen, Dich und Deine Situation selbst zu analysieren und zu bewerten. So entsteht eine Nachhaltigkeit, die ihresgleichen sucht. Aufgrund meiner konstruktivistischen Grundhaltung verzichte ich konsequent auf manipulative, beratende oder therapeutische Vorgehensweisen und verwende keine NLP Techniken.